Room with a view

Umbau eines Bürogebäudes für eine Modehandelsfirma in der Stelzhammerstrasse in Salzburg.

Das bestehende, dreigeschossige Gebäude in der Stelzhamerstrasse im Salzburger Andräviertel wurde für die Belange einer Modehandelsfirma umgebaut.Innerhalb kürzester Bauzeit wurden sämtliche Zwischenwände entfernt, wobei die tragenden Wände mit Stahlträgern und –stützen abgefangen wurden. Ein Teil der Dachfläche musste erneuert und  die Dachflächenfenster ausgetauscht werden. In allen Ebenen wurde eine Fussbodenheizung verlegt und der Estrich mit einer lackierten Beschichtung versehen. Das Dachgeschoss wurde klimatisiert und die Aufzugsanlage komplett erneuert.Die Südfassade wurde grosszügig geöffnet, um viel natürliches Licht in den dahinter liegenden Schauraum zu bringen. Neue Metallfenster im Industriedesign wurden fassadenbündig eingesetzt. Das Gebäude bietet nun viel Platz für Schauräume, Büros mit Nebenräume für das junge Mitarbeiter-Team und ein kleines Bistro im Erdgeschoss mit vorgelagerter Terrasse.

LeistungEinreich- und Änderungsplanung, Örtliche Bauaufsicht
Planungsbeginn03/2010
Fertigstellung07/2011